Der innere Schweinehund als Freund?

Wir kennen ihn als Verhinderer, der uns passiv macht, wenn wir Vorsätze umsetzen wollen. Anstatt unseren Plan einzuhalten, weichen wir aus und ernten dafür ein schlechtes Gewissen. Dieses raubt uns Energie und ein Teufelskreis entsteht.

Dr. Julius Kuhl, Persönlichkeitsforscher an der Universität Osnabrück, zeigt auf, dass sich der innere Schweinehund immer dann meldet, wenn wir schlechte Gefühleerwarten. Die Handlunghemmung, wie Kuhl es nennt, ist ein angelernter Mechanismus. Er will uns vor chlechten Gefühlen eschützen.

Das Gute an diesem Mechnismus: Er ist angelernt und kann desalb auch wieder verlernt werden. Der Trick dabeist, neben dem bewussten Verstand auch unser intelligentes Unbewusstes mit ins Boot zu holen.
Die Lerntherapie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die im Teufelskreis des Aufschiebens stecken, effizient zu unterstützen. Mit den Handlungsabläufen des Zürcher Ressourcenmodells hat die Lerntherapie ein griffiges Instrument, mit dem der Mensch seine ureigenen Kraftressourcen aktivieren kann. Zielorientiertes Handeln wird möglich und aus dem inneren Schweinehund wird ein gut mitarbeitender und wachsamer Freund.
Die berufsbegleitende Weiterbildung zur dipl. Lerntherapeutin/zum dipl. Lern- therapeuten ILT wird ausschliesslich vom Institut für Lerntherapie angeboten.
Aufgrund der Kollektivmitgliedschaft des ILT beim durch das Staatssekreta- riat für Bildung, Forschung und Innova- tion anerkannten Dachverband SGfB können dipl. LerntherapeutInnen die Höhere Fachprüfung Psychosoziale BeraterIn SGfB absolvieren.

Zum Kompletten Artikel des Birsigtalboten Nr 6