Frühlingszeit – Zeit zum Aufbruch

Blauer HimmelLiebe Besucher

Der Winter hat sich verabschiedet und macht den längeren Tagen und den wärmenden Sonnenstrahlen Platz.

Die Natur erwacht und Bäume kleiden sich in zartes grün oder blühen in allen Farben. Vögel wecken uns bei Tagesanbruch mit ihrem fröhlich klingenden Gesang.

Was tun wir in dieser Zeit des Aufbruchs?

Haben wir unsere Energiespeicher in den Wintermonaten gefüllt und verbringen wir wieder vermehrt Zeit in der Natur, spüren wir den Drang uns zu bewegen oder schmieden wir schon die nächsten Ferienpläne? Machen wir uns Gedanken über die Zukunft unserer Kinder oder planen wir uns beruflich zu verändern?

Bei all diesen Tätigkeiten leitet uns ein gemeinsames Ziel: Wir möchten Gefühle von Überforderung und Stress ablegen und glücklich im Hier und Jetzt leben.

Um diesen angenehmen Zustand zu erreichen, gibt es viele verschiedene Wege und noch mehr Arten diese Wege zu gehen.

Wie auch immer wir es anstellen, wichtig dabei ist das Gefühl, eine sinnvolle Aufgabe zu haben und uns dabei entwickeln zu können. Um Neues zu entdecken gilt es manchmal Gewohntes aufzugeben. Wenn wir uns und insbesondere unsere Kinder sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen, ist es viel einfacher sich selber etwas zuzutrauen und mutig und kreativ zu agieren. Dies wiederum stärkt unser Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Mit einem Bild ausgedrückt: Wir strecken uns dem blauen Himmel entgegen und geniessen das Gefühl von innerer und äusserer Freiheit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien bewusstes Aufbrechen und achtsames Unterwegssein in Richtung Freude und Glück.