Herbstzeit – ein zweiter Frühling?

IMG_4079Liebe Besucher/innen, liebe Leser/innen

Vor ein paar Tagen habe ich folgenden zum Herbst passenden Gedanken von Albert Camus gelesen:
„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.“

Momentan ist es draussen kalt, es windet heftig und es regnet an die Fensterscheiben … ein paar Minuten später drücken einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke, um bald wieder hinter dunklen Wolken zu verschwinden. Nach dem diesjährigen lange in den September anhaltenden Sommer scheint es nun an der Zeit, den Herbst mit all seinen Farben und mit all seinen Wetterkapriolen zu begrüssen.
Nicht nur in der Natur macht sich ein gewisser Rückgang der Lebensenergie bemerkbar, auch wir spüren dies deutlich, manchmal begleitet von einem Gefühl von Müdigkeit und unbestimmter Trauer.
Hören wir auf die Botschaft des Herbstes, unseres Geistes, unserer Seele und unseres Körpers: Es ist die Zeit für mehr Achtsamkeit angebrochen, Achtsamkeit gegenüber den täglichen Stressbelastungen an der Arbeit und in der Schule und Achtsamkeit im sorgsamen Umgang mit uns selbst und den von uns geliebten Menschen.
Ich freue mich auf den Herbst, weil er mir die Zeit gibt, mich achtsam und liebevoll auf das Kommende einzulassen. Ich werde den Moment gelassener gestalten und den mir anvertrauten Kindern und Jugendlichen helfen, sich aufmerksamer und freudiger auf ihre schulischen Herausforderungen einzulassen.
Unsere Kinder sind schon heute die Frühlingsboten von morgen und wir dürfen sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

Ich wünsche Ihnen allen eine bunte Herbstzeit mit vielen Früchten der Achtsamkeit.