Mut zum Jetzt – lernen, neu zu denken

Mut zum Jetzt – lernen, neu zu denken der Artikel aus dem Birsigtalboten (12. Juni 2015)

«Alles hat seine Zeit, nur ich habe keine.» Dieses Zitat von Prof. Dr. K. A. Geissler können wir leicht nachempfinden. Erwachsene, Schüler, Lernende und Studenten erleben immer wieder grossen Zeitdruck und fühlen sich überfordert. Im Berufsleben und in der Schule wird von uns selbst organisiertes und eigenverantwortliches Handeln und Reflektieren erwartet. Deshalb erachten wir es als sinnvoll, in unserem Alltag immer wieder den Mut aufzubringen, anzuhalten und

  • sich den Blick zurück zu gönnen, um sich über Erfolge zu freuen,
  • den Blick zurück zu wagen und Fehler als Chance wahrzunehmen,
  • den Blick entspannt nach innen zu richten, um aus dem tiefen eigenen Erfahrungswissen zu schöpfen
  • den Blick in die Zukunft zu richten, Ziele anzuvisieren und konkrete Schritte zu planen
  • den Blick ins Jetzt zu richten und kraftvoll und konzentriert Aufgaben anzupacken.

Durch ein Anhalten im Jetzt schaffen wir uns Räume der Selbstbestimmung und schützen uns vor Manipulation.
Wir nehmen uns Zeit für gründliches Nachdenken und Vertiefen und verbrauchen dank automatisierter Handlungsabläufe weniger Energie.
Wir entwickeln unsere Lernkompetenz und gewinnen an Persönlichkeit und Lebensqualität.

Kompletter Artikel