Arbeitsweise - Konzentrationsspiel
Konzentrationsspiel

Mittels unterstützender diagnostischer Verfahren in den ersten Lektionen, Gesprächen und eigenen Beobachtungen, erarbeite ich mit dem Klienten konkrete Lernziele und mögliche Vorgehensweisen.

Die Persönlichkeit mit ihren Stärken und Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt meiner Arbeitsweise: sich selber wahrnehmen, Lernprozesse reflektieren, Verantwortung für die eigene Lernorganisation übernehmen, Lernblockaden erkennen und umwandeln, Lerntechniken kennenlernen, anwenden und schon vorhandene verbessern.

Ganz wichtig bei der lerntherapeutischen Arbeit ist der Aufbau einer wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Klienten und der Lerntherapeutin unter Einbezug von Humor und spielerischen Elementen.

In den nach Absprache stattfindenden Standortgesprächen mit den Eltern überprüfen wir den Lernprozess und legen neue Ziele fest.

Die Lerntherapie wird abgeschlossen, wenn eine positive Veränderung und Entwicklung stattgefunden hat und die Hilfe in Selbsthilfe übergehen kann, im Sinne von:
„So kurz wie möglich und solange wie nötig.“