Medienmitteilung «Lerntherapie als niederschwelliges und nachhaltiges Angebot»

Immer mehr Kinder reagieren psychosomatisch auf die Schule. Eine Konsequenz davon ist Schulverweigerung. Hier schafft die Lerntherapie als niederschwelliges und nachhaltiges Angebot Abhilfe. Eine Lerntherapie ist für viele Betroffene eine wichtige Chance ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Dies zeigt der zweite Tätigkeitsbericht der Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten ganz deutlich.

Die Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sind im Schweizerischen Verband der Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten SVLT organisiert. Dieser feiert am 23. März 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Der Verband hat gleich mehrfach Grund zur Freude: Einerseits wird das lange Bestehen mit einer Jubiläumsfeier gewürdigt, andererseits wird ein Förderpreis «Dr. Armin Metzger Preis», zur Anerkennung von Praxisarbeiten und Verdienste in der Forschung, ins Leben gerufen.

Tätigkeitsbericht 2018

Die Erhebung 2018 bestätigt im Grossen und Ganzen die Ergebnisse aus dem Jahr 2017. An erster Stelle der Behandlungsschwerpunkte liegt nach wie vor die Lerntechnik/Lernstrategie gefolgt von Motivations- und Persönlichkeitsproblematiken. Wenn man die Behandlungsschwerpunkte nach Geschlecht getrennt anschaut, ergibt sich folgendes Bild: Bei den weiblichen Klienten war wiederum viel öfter eine Rechenschwäche oder eine Angstproblematik als Behandlungsschwerpunkt identifiziert worden, bei den männlichen Klienten dagegen waren eher Motivationsprobleme der Grund für eine Lerntherapie.

25 Jahre SVLT

Der SVLT kann bereits auf eine 25-jährige Geschichte zurückschauen. Nebst dem Feiern dieses Jubiläums an der Mitgliederversammlung vom 23. März 2019 ist es dem SVLT wichtig, nicht nur auf das Erreichte zurückzublicken, sondern auch aktiv die Zukunft anzugehen. Dazu gehören die Verbandspositionierung und eine verstärkte Vernetzung mit Partnerorganisationen.

Dr. Armin Metzger Preis

Der «Dr. Armin Metzger Preis» wird vom Gründungspräsidenten des SVLT und Begründer der Lerntherapie sowie des Instituts für Lerntherapie, Dr. Armin Metzger, gestiftet. Mit dem Preis sollen Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten sowie weitere Fachpersonen, die sich besonders für die Förderung der Lerntherapie einsetzen, oder sich durch die Qualität ihrer lerntherapeutischen Arbeit hervorheben, ausgezeichnet werden. Der Preis wird erstmals 2020 anlässlich der Mitgliederversammlung des SVLT vergeben.

Zur kompletten Medienmitteilung des SVLT